Es war einmal…

Das Märchen

von einem legalen Wagenplatz

in Bramsche

Wie alles angefangen hat:

Wir haben uns Anfang 2010 zusammen gefunden und haben mit der Hilfe vieler Freunde vieles gefeiert beim Aufbau unseres  Wagenplatzes mit Gemeinschaftsjurte.

Wir, das waren 9  Erwachsene, 1 Kind und zwei Teenager. Mit uns wohnten hier unter anderem einige Katzen, ein paar Igel und ein Hund.

So sah unsere Startseite noch bis Mitte 2011 aus.
Und dann kam doch alles ganz anders.

Ende 2011 war der Traum ausgeträumt und wir mußten uns auf die Suche nach einem neuen Gelände für die Grünen Gräser machen. Für einige Monate sah es so aus, als könnte das gelingen:

- Der große Umzug – Der große Umzug – Der große Umzug -

Nach gut eineinhalb Jahren bricht der Wagenplatz Grüne Gräser nun auf zu einer Suche nach einem neuen Platz. Den Grüne-Gräser-Weg in Bramsche zu verlassen fällt uns allen schwer, da wir hier eine wunderschöne Zeit mit vielen wertvollen Erfahrungen erlebt haben. Hierfür sind wir den Besitzern der Fläche und allen, die uns hier besucht haben und mit uns diesen Lebensraum gestaltet haben sehr dankbar! Leider können wir nicht bleiben und suchen also einen neuen Platz für uns, unsere Wagen, unsere Gemeinschaftsjurte, Hund und Katzen.

Warum das Ganze ?

Nachdem die politischen Organe der Stadt Bramsche sich im Juni 2011 zu unserer großen Freude für eine Festschreibung der von uns genutzten Fläche in eine Sondernutzungsfläche für einen Wagenplatz im Bebaungsplan ausgesprochen hatten, verlangten baurechtliche Gründe eine Neu-Aufsetzung des Nutzungsvertrages zwischen uns und den Besitzern der Wiese.

Nach langen Verhandlungen mit den Besitzern des Grundstückes haben wir schlussendlich leider keine Vertragsformulierung finden können, die für beide Seiten in Ordnung gewesen wäre. Nun haben wir bis zum Mai 2012 Zeit, die Wiese wieder in den Urzustand zurückzuversetzen und einen neuen Platz zu finden.

Am einfachsten geht es natürlich mit euch zusammen.

Wir haben daher als Abbau- und Rückbauwoche die letzte Woche im April vorgesehen – also vom 21.4. bis 1.5.2012 !

Wir können dabei jede Hilfe brauchen! Wenn Du Zeit und Energie dafür hast, dabei zu sein, freuen wir uns auf Dich!

Auch wenn du das hier liest und spontan eine Idee hast, wo wir in nächster Zeit einen Ort für experiementelles, aufregendes, ökorektes Leben in Gemeinschaft und Liebe neu entstehen lassen können, dann melde dich bei uns!

Als grobe Orientierung haben wir hier eine Liste mit Wünschen, wie der neue Platz im besten Fall beschaffen sein sollte:

  • höchstens 10 km von Osnabrück
  • stadtnah aber ländlich
  • ein kleines Haus auf dem Grundstück
  • Baumbestand
  • genug Platz um neben Wägen auch noch eine Pflanzenkläranlage oder ähnliches zu bauen
  • Wasser- und Stromanschluss in der Nähe
  • akzeptable Verkehrsanbindung an Osnabrück mit Bus oder Bahn
  • zu pachten oder auch zu kaufen

Das ist die Quintessenz all der verschiedenen Bedürfnisse von uns, aber wenn dies alles auch nicht zutrifft:

Wir freuen uns über alle Möglichkeiten!

Für mehr Freiräume und Freiheit !

______________________________________________________

Und dann im Sommer 2012: Schluß! Aus! Sense!

Nach etwa einem dreiviertel Jahr Suche nach Grundstücken, nachdem im Osnabrücker Stadtgebiet und Randgebiet mehrere geeignete Gelände gefunden waren, zum Teil mit Einverständnis der Besitzer, nachdem etliche Gespräche mit Politikern und Verwaltung der Stadt Osnabrück geführt worden waren mußten wir doch enttäuscht feststellen, daß es nie wirklich eine Chance gegeben hatte, im Stadtgebiet von Osnabrück einen neuen Wagenplatz über konstruktive Gespräche mit Politikern und Verwaltung zu etablieren.
Enttäuscht und entmutigt fangen die ersten Grünen Gräser an, Einzellösungen für sich zu finden. Die Gruppe löst sich langsam aber unaufhaltsam auf.
Die Stimmung hierzu hat ein Wagenplatzbewohner hier festgehalten:

Schluß – Aus – Sense


top


© 2010 Wagenplatz Grüne Gräser - entwickelt mit WordPress & Babble Theme 1.2 beta by Astrid Schäfer (modifiziert von Christian Schinke)